eFöB (Hort)

Moderne Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft

Die moderne Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft betont die Kooperation zwischen Pädagogen und Eltern zum Wohl des Kindes. Beide Seiten respektieren und unterstützen einander, um optimale Entwicklungsbedingungen zu schaffen. Die Schule und Familie arbeiten transparent zusammen und zeigen dem Kind, dass sie zu seinem Wohl handeln und sich ergänzen. Pädagogen können stichpunktartig nach den abholberechtigten Personen und deren Identifikationsdokumenten fragen.

Elternangebote

• Kooperative Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zu Konflikten und Kompromissen
  • Offenheit für Probleme mit ständiger Erreichbarkeit für Gespräche
  • Beratung und Vermittlung bei pädagogischen Fragen
  • Diskretion und Transparenz in unserer Arbeit
  • Informationen über Pinnwände, Elternbriefe und Elternabende

Erwartungen an die Eltern

• Kooperative Zusammenarbeit
  • Offenheit für pädagogische Ratschläge
  • Engagement im Alltag und bei Veranstaltungen
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, einschließlich aktueller Kontaktinformationen, Einhaltung von Betreuungszeiten und Abgabeterminen, sowie Meldung von Krankheiten des Kindes.

• Öffnungszeiten während der Schulferien: 6:00 – 18:00 Uhr
  • Ferien sind eine Zeit ohne Hausaufgaben und Schule, um zu spielen und kreativ zu sein
  • Spezielles Ferienprogramm mit Ausflügen, Schwimmbad- und Kinobesuchen, Wanderungen usw.
  • Motto: Spaß haben, entspannen, neue Erfahrungen sammeln, die Umgebung erkunden
  • Vorababfrage für Betreuungsbedarf und verbindliche Anmeldung erforderlich
  • Ferienplan mit Angeboten und Kosten für angemeldete Kinder
  • Kinder haben Mitspracherecht bei der Gestaltung des Ferienprogramms
  • Kinder haben Anspruch auf drei Wochen Urlaub im Jahr, mindestens 14 Tage zusammenhängend
  • Pauschale von 3€ pro Ferienwoche/Kind für Materialien und Ausgaben, nicht erstattungsfähig
  • Pünktliches Erscheinen oder telefonische Abmeldung bis 8:00 Uhr erforderlich
  • Frühstück von 8:00 – 8:30 Uhr, Kinder sollten entweder bis 8:00 Uhr oder ab 8:30 Uhr anwesend sein, um eine entspannte Essenssituation zu gewährleisten.

Kooperationen

• Zusammenarbeit mit dem „Treibhaus“ (gemeinsame Planung von Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fasching, Nutzung der Räumlichkeiten)
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben durch das Projekt “Schlaufüchse”
  • Nutzung der Angebote verschiedener Träger wie FEZ, Villa Pelikan, Freizeitforum Marzahn, Schwimmhalle, Schloss Biesdorf, Kids&Co, Kreativwerkstatt „Das Haus“ u.v.m.
  • Träger wie z.B. das Kinder- und Jugendbüro oder auch die Polizei unterstützen uns während vielfältiger Projektwochen (Kietzdetektive, Umweltdetektive, Ernährungsprojekt,  Gewaltprävention usw.) in den Ferien
  • Kooperationen mit anderen Schulen