Die „Grundschule an der Mühle“ in Marzahn

Unsere Schule liegt im Herzen Marzahns, nahe des alten Dorfkerns mit seiner historischen Windmühle und gegenüber dem Eingang zu den „Gärten der Welt“. Obwohl wir von zwei großen Hauptstraßen (Allee der Kosmonauten und Blumberger Damm) umgeben sind, liegt die Schule selbst verkehrsberuhigt, in einem parkähnlichen Gelände mit viel Grün und zwei Spielplätzen. Der Sozialraum ist geprägt von Plattenbauwohnungen, von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen – eine gute soziale Durchmischung.

Die Schule ist ursprünglich als 2,5-zügige Schule konzipiert worden, inzwischen sind wir jedoch mit einer Vierzügigkeit und knapp 550 Kindern über die Maßen ausgelastet. Seit dem Schuljahr 2022/23 lernen unsere vier 1. Klassen in den neu errichteten Pavillons. Diese sind modern ausgestattet und verfügen über interaktive Smartboards. Ein Modularer Ergänzungsbau ist ebenfalls in Arbeit und soll noch im Jahr 2024 fertig gestellt werden.

Alle Pädagoginnen und Pädagogen stellen sich täglich der großen Aufgabe:

„Mit Freude lernen, heißt erfolgreich lernen“

In unserer Schule gibt es viele schöne Höhepunkte, z.B. das Schulfest, das Sommerkonzert, das Weihnachtskonzert, das Sportfest und die Teilnahme an der deutschlandweiten „6K united“ Aufführung. Leider haben uns die letzten beiden Corona-Jahre in unseren schulischen Aktivitäten sehr stagnieren lassen. Dennoch wollen wir wieder viele schöne Projekte angehen. Dazu gehörte z.B. die Teilnahme am Mathe-Känguru-Wettbewerb im März 2023. Sehr erfolgreich haben unsere Schülerinnen und Schüler an den Siemenstagen teilgenommen und belegten den 2. Platz.

Unsere Schule ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zur 6. Klasse verlässlich bis 13.30 Uhr betreut werden können. Danach greifen die Angebote der Ergänzenden Förderung und Betreuung bis 16.00 Uhr oder bei Bedarf auch bis 18.00 Uhr.

In den ersten beiden Schuljahren ist die Teilnahme am Ganztagsbetrieb kostenfrei. Auch das Mittagessen ist für alle Kinder, die einen Essensvertrag abgeschlossen haben, kostenlos. Unser Caterer heißt „Luna“.

Unser Schulteam besteht aus inzwischen 32 Lehrerinnen und Lehrern, 21 Erzieherinnen und Erziehern, 2 Schulsozialarbeitern, 2 Schulhelferinnen und 3 Pädagogischen Unterrichtshilfen.